Donnerstag, 1. August 2013

Bodysahne mit Rezept







Bodysahne wurde daraus :-) Sie riecht so verführerisch, dass man in die Versuchung kommt daran zu lecken.

Rezept

50 % Sheabutter und 50 % Öl (ich empfehle ein Neutralöl oder eines das keinen Eigengeruch hat)

Die Sheabutter schmelzen nicht über 40 Grad, sonst wird sie flockig und grisselt.
Im Thermomix einfach auf 37 Grad stellen und solange auf Stufe 2 rühren bis sie geschmolzen ist.
Dann das Öl dazu geben und nochmals umrühren. Wer möchte noch mit ätherischen Ölen beduften.

Am besten über Nacht abkühlen und fest werden lassen. Dann mit dem Mixer oder Thermomix aufschlagen.

Fertig! In Döschen umfüllen. Man braucht keine Konservierung, da es keine Wasserphase gibt.
Diese Bodysahne eignet sich hervorragend für sehr trockene Haut. Oder trockene Ellbogen, Fersen usw.

P. S.
Ich bekam viele Anfragen wo man die Sheabutter bekommt. Da ich meine Kosmetik selbst rühre kaufe ich diese bei meinen Anbietern, die auch die anderen Produkte anbieten.
Diese sind z. B. Alexmo , behawe  und  Manske   (ohne Wertung in alphabetischer Reihenfolge)
Ansonsten einfach mal HIER schauen :-)




Kommentare:

  1. Superklasse! Genau mein Ding!
    Danke fürs Rezept!
    ... was ist denn ein Neutralöl?

    Lg, katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katrin,
      schau mal hier:
      http://www.olionatura.de/_oele/index.php?id=45

      Du kannst aber auch ein normales Öl nehmen das einfach keinen Eigengeruch hat. Wie z. B. Sonnenblumenöl oder Livio-Öl.
      Wenn Du den Duft von Babyöl magst dann kannst Du auch das nehmen. Dann musst Du nicht zusätzlich beduften.

      Gute Nacht
      Myriam

      Löschen
  2. Muss doch mal was nachmachen. Wo bekomme ich den die Sheabutter? LG Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gisela, ich beziehe die Sheabutter immer gerade dort wo ich auch die übrigen Zutaten für meine Kosmetik kaufe. Schau mal hier gibt es ganz viele Anbieter:
      http://bit.ly/1civ1XG
      Schönen Abend
      Myriam

      Löschen
  3. Hallo Myriam,

    wird die Bodysahne hinterher fest oder cremig?

    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke, sie ist auf alle Fälle fester als eine Bodylotion.
      Kommt jedoch auch auf das zugesetzte Öl an und wie hochtourig man es rührt. Im Thermomix wird es cremiger. Macht man es nur mit dem Handmixer ist es fester.
      Das sind zumindest meine Erfahrungen.
      LG
      Myriam

      Löschen
  4. Hallo Myriam,
    welche Sheabutter ist denn besser? die raff. oder die Sheabutter roh und kaltgepresst? Ehrlich gesagt kenne ich mit sowas gar nicht aus, beim Öl ist kaltgepresst das Bessere ;-)

    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  5. eine schöne Idee, werde ich mit Sicherheit mal machen...danke fürs Rezept...

    Liebe sonnige Grüße
    Moni♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne doch Moni und ein schönes Wochenende
      Myriam

      Löschen
  6. Nochmal Hallo Myriam,
    ich habe noch eine Frage: wenn ich Jojobaöl zufügen möchte, wieviel sollte ich da nehmen?

    LG Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,
      die Frage hast Du mir auch in der Facebook-Gruppe gestellt und dort habe ich sie Dir auch schon beantwortet :-)
      Schönen Sonntag
      Myriam

      Löschen
  7. Antworten
    1. Dir auch ein doppeltes DANKE fürs Kommentieren und viel Erfolg damit :-)
      Myriam

      Löschen